Über uns - Freizeit-Club "Schlappe Kette"



Im Frühjahr 2007 hatten einige jung gebliebene Rentner oder besser gesagt reifere Männer die Idee gemeinsame Fahrradtouren einmal pro Woche zu unternehmen.

Bisher war es so, dass jeder alleine ziellos durch die Gegend fuhr.
Die Idee, man könnte sich doch an einem Wochentag treffen und dann zusammen fahren, stieß zunächst auf Ablehnung. Das gibt doch nichts, dann kommen höchstens 2-3 Leute, dieses Vorurteil wurde schnellstens widerlegt.
Man einigte sich auf einen Mittwochnachmittag, Treffpunkt Schulhof: Abfahrt 14.00 Uhr.

Beim ersten Treffen kamen 5 oder 6 Radfahrer, es wurde eine schöne Tour bei strahlendem Sonnenschein gemacht, die Heimfahrt war gegen 18.00 Uhr.
Am darauf folgenden Mittwoch trafen sich schon 9 Radbegeisterte Frührentner um 14.00 Uhr am Treffpunkt Schulhof zur nächsten Radtour, die Stimmung war super. Als dann am darauf folgenden Mittwoch um 14.00 Uhr sich mittlerweile schon 13 reifere Radfahrer erneut zur nächsten Radtour trafen, war endgültig klar, der Fahrradclub Schophoven hat sich etabliert. Von da an ging es stetig aufwärts.

Wenn das Wetter mitspielt, treffen sich jetzt jeden Mittwoch um 14.00 Uhr die rüstigen Rentner zu Ihrer Radtour. Meistens sind 10-15 Radfahrer zur Stelle. Schnell musste ein geeigneter Name für diese Gruppe gefunden werden, bis einer auf die Idee kam:“ Schlappe Kette“. Das wäre doch sicher ein Name, der auch nicht ganz ernst zu nehmen ist und gut zur Gruppe passen würde. Der Vorschlag wurde von allen begeistert angenommen und die Schlappe Kette war endgültig geboren. Wochen später wurden weiße T-Shirts mit den entsprechenden Vornamen gekauft. Falls die Witterung es zulässt, fahren alle im weißen T-Shirt und die Gruppe ist schon von weitem zu erkennen. Eine Fahrradtour ist immer mit einer kleinen Pause verbunden, die dann in einem Lokal verbracht wird.

Bei ein paar Bierchen wird dann meistens sehr lebhaft diskutiert und die kleinen und großen Probleme in und um Schophoven stehen meistens im Mittelpunkt. Die Schlappe Kette hält einmal im Jahr ein Grillfest, was sehr beliebt ist. Erstmals in diesem Jahr traf man sich zum Brezelessen nach dem Martinszug, bei guter Stimmung und einigen Getränken wurden dann so einige Anekdoten zum besten gegeben.

Die Schlappe Kette betätigt sich aber auch am Dorfleben, so wurde unter anderem der Spielplatz, die Obstwiese, die Pergola am Dorfplatz, das Bushäuschen und vieles andere mehr von der Schlappen Kette mit gestaltet und es wurde auch kräftig zugepackt., z.B. bei diversen Arbeiten im Dorfgemeinschaftshaus.

Als Anerkennung für dieses Arrangement hat die Schlappe Kette im Sommer auch einen Preis bekommen, der in Düren in der Arena vom Landrat überreicht wurde.

Seit 2007 ist die Schlappe Kette auch Mitglied im DGV.


Ansprechpartner und 1. Vorsitzender für alle Fragen (siehe auch unter Kontakt) ist Hans Bongartz ( Munni) . .