Ortswappen Schophoven





Die Heraldik (Wappenbeschreibung)
Im dreigeteilten Schild zeigt das Haupt einen in rot-silber geschachteten Doppelbalken.
In der linken Hälfte einen silbernen Rundturm mit drei Fenster im Verhältnis 1:2 auf blauem Grund.
In der rechten Hälfte einen nach rechts gewandten aufrechten rot bezungten und bewehrten schwarzen Löwen auf goldem Grund.

Symbolik (Herkunft und Bedeutung)
Der geschachtete Doppelbalken entstammt dem Wappen der Müllenarker, einem alten Schophovener Rittergeschlecht.
Der Rundturm ist ein kirchlicher Bezug zur Ortspatronin St. Barbara. Als Heiligenfigur wird sie mit einem Rundturm dargestellt in dem sie, bis zu ihrem Tod, von ihrem Vater gefangen gehalten worden war.
Der blaue Untergrung bezieht sich auf die Zugehörigkeit zur Gemeinde Inden.
Der schwarze Löwe auf goldenem Grund hat Bezug zum Jülicher Grafen bzw. Herzogtum. Sie waren ja im Besitz der Müllenarker Burg in Schophoven.





Hauswurfsendung des Heimatarchivs Schophoven im April 2009